Sonnstein

Der Sonnstein befindet sich am Westufer des Traunsees, südlich von Traunkirchen. Der Tauchplatz wird von Adventure Diving mit dem Boot angefahren. Sportliche können aber auch mit dem Bus anfahren, dann über eine Steintreppe ins Wasser gehen. Dieser Tauchplatz ist nur für erfahrene und sichere Taucher mit einer guten Tarierung geeignet.

Tauchgang

Der Tauchgang beginnt in einer flachen Bucht nördlich des kleinen Sonnsteins. Die Oberwasserlandschaft setzt sich auch unter Wasser fort und die Wand fällt hier auf eine Tiefe von über 100 Metern ab. Richtung Süden tauchen wir an der rechten Schulter. Die Abwechslung des rauen, kantigen und dann wieder glatten Felsens mit zahlreichen, teils sehr mächtigen Überhängen und kleinen Grotten beindrucken hier besonders. Zurück geht es höher an der Wand, um den Rest bestaunen zu können, bis wir wieder die Bucht erreicht haben. Dort noch unter versunkenen Bäumen, Algen und viel Fisch, vor allem Barsch und Hecht, den Sicherheitsstopp absolviert und über die komfortable Leiter zurück ans Boot. Und ab geht es zu einem neuen Abenteuer mit Adventure Diving.

Du möchtest gerne selber diesen Tauchplatz erkunden ?

Dann frag einfach telefonisch unter +43 (0) 664/ 444 9339 bei uns nach, oder schicke uns ein E-Mail Anfrage.